7.8.19

Shawne Fielding


Shawne Fielding wurde am 27. Juni 1969 in El Paso, TX, USA geboren. Sie wuchs an verschiedenen Orten in Texas auf und absolvierte 1987 die Coronado High School in Lubbock, Texas. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie ein Jahr lang als Model in New York, bevor sie nach Dallas, Texas zog. Sie ist auch heute noch international als Model tätig. 

Bei Schönheitswettbewerben wurde sie im Jahr 1992 zur Miss Dallas USA gekürt (6. Platz bei der Wahl zur Miss Texas USA). Im Jahr 1995 gewann sie als Mrs. Dallas America den Titel der Mrs. Texas America (3. Platz bei der Wahl zur Mrs. America). Sie studierte an der Southern Methodist University (SMU) in Dallas, TX USA, wo sie 1995 einen Bachelor-Abschluss (BA) in Werbung mit Nebenfach Psychologie erwarb.

Sie arbeitete während ihres Studiums an der SMU einmal in der Woche als freiwillige Hilfskraft am Presbyterian Hospital und diente in ihrer Freizeit als Wahlhelferin für die US-Präsidentschaftswahl im Jahr 1992. 

Zu dieser Zeit begann sie mit ihrem ehrenamtlichen Hilfsdienst bei der Organisation DIFFA Dallas (Design Industry Fighting Aids). Im Rahmen des DIFFA 2000-Events in Dallas, TX wurde ihr der Honorary Chairperson Award für ihr Engagement im Dienst der LGBTQ-Community und ihren Einsatz für die Sensibilisierung für das Thema AIDS/HIV verliehen. Sie fungierte auch als Vorstandsmitglied der gemeinnützigen Organisation Aids Arms - heute Prism Health North Texas, USA.

Shawne Fielding hat viele Benefiz-Veranstaltungen für ganz unterschiedliche Gruppen und Organisationen geleitet und moderiert. Sie hat von der Bank Julius Bär Schweiz gesponserte Spenden an das Frauenhaus in Bern und an die Schule für blinde Kinder in Baar überreicht.

In Berlin hat sie Spenden für das Behandlungszentrum für Folteropfer (Flüchtlinge) gesammelt und so dazu beigetragen, das Thema einer breiteren Öffentlichkeit nahe zu bringen. Hierfür wurde sie am 27. Juni 2000 vom Sender Freies Berlin (SFB) mit dem Titel «Berliner des Tages» ausgezeichnet. Auf kulturellem Gebiet hat sie Geld für den Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg bombardierten Dresdner Synagoge gesammelt.

Shawne Fielding hat die Innenräume von vier historisch bedeutenden Gebäuden entworfen, restauriert und/oder neu eingerichtet. Als historische Residenz mit besonders bemerkenswerter Inneneinrichtung gilt unter anderem die Schweizer Botschaft in Berlin (https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerische_Botschaft_in_Berlin), die sie persönlich im Jahr 1998 in Zusammenarbeit mit dem Innenarchitekten des Schweizer Ministeriums neu einrichtete und so den Glanz des Klassizismus wiederherstellte. Im Jahr 2002 war Fielding an der Restaurierung der Highland Park Residence am Beverly Drive in Dallas, TX USA (http://www.pchps.org/About-Us) beteiligt. Die Restaurierung umfasste die Innenräume, die Fassade sowie die Neugestaltung der Gartenanlage in Zusammenarbeit mit einem professionellen Landschaftsarchitekten. Dem Komplex wurde so die Pracht des spanischen Kolonialstils zurückgegeben. Diese Arbeiten fanden statt, während Fielding in der Villa Kampffmeyer residierte, einer prächtig ausgestatteten Jugendstilvilla in Potsdam, die nach dem Zweiten Weltkrieg Schauplatz des Austauschs amerikanische Spione war(https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Kampffmeyer). Im Jahr 2006 restaurierte sie in Zusammenarbeit mit professionellen Architekten eine Fabrikantenvilla in Thalwil, Schweiz (https://spleissbau.ch/sites/default/files/object_download/seestrasse_thalwil.pdf). Sie leitete persönlich die Restaurierung und Renovierung und gestaltete sowohl die Innenräume als auch die Gartenanlagen neu. Sie entwarf zusammen mit einem professionellen Landschaftsgärtner ein kunstvolles neues Gartenkonzept und verhalf der Aussenanlage so wieder zu ihrer ursprünglichen Jugendstilpracht.

Shawne Fieldings Porträt und Teile ihrer Garderobe befinden sich als Dauerexponate im Deutschen Historischen Museum (https://www.dhm.de/en.html). Ihre Schuhe und Kleidung sind Teil der Dauerausstellung des Schweizerischen Nationalmuseums (https://www.nationalmuseum.ch/e/zuerich/). Am 12. August 2001 nahm sie den Unspunnenstein in Empfang, einen schweren Stein mit grosser historischer Bedeutung in Bezug auf die Gründung der 26 Kantone, aus denen sich das Land - die Schweizerische Eidgenossenschaft - zusammensetzt. Sie gab den Stein sofort an die Regierung zurück, da er 1984 gestohlen worden war(https://en.wikipedia.org/wiki/Unspunnenfest).

Während der ersten Jahre des neuen Jahrtausends war Shawne Fielding Botschafterin der SOS-Kinderdörfer, einer weltweit tätigen Wohltätigkeitsorganisation für Waisenkinder. Sie amtierte zudem als Botschafterin für die Schweizer Expo 2002 und als Ehrendirektorin von UNICEF Deutschland für besondere Projekte. Seit 2005 ist sie Präsidentin der Stiftung Kids with a Cause Europe (www.kwace.org).

Im Jahr 2011 half sie, Geld für die Bekämpfung des Menschenhandels zum Zweck der sexuellen Ausbeutung in Zürich und Europa zu sammeln und das Bewusstsein für diese Thematik zu schärfen (www.globalact.com).

Im Jahr 2011 war sie als Botschafterin der Aids Hilfe Schweiz (https://www.aids.ch) Gastgeberin diverser Wohltätigkeitsauktionen sowie der Tribute2Life Gala 2012 in Zürich. 

Sie spendet auch heute noch für Human Rights Watch Switzerland (www.hrw.org), die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung Deutschland (https://www.regine-sixt-kinderhilfe.de), Planned Parenthood USA (https://www.plannedparenthood.org), ACLU USA (https://www.aclu.org) und viele andere grossartige internationale Projekte zur Unterstützung bedürftiger Menschen. 

Seit 1997 ist sie mehrmals in US-amerikanischen und Schweizer Filmen sowie in US-amerikanischen, Schweizer und deutschen Fernseh- und Radioprogrammen aufgetreten (www.imdb.com).

Shawne Fielding war zweimal verheiratet. 

Ihr erster Ehemann, Charles Addison Williams (geb. 30. Dezember 1952), war ein Erbe der Sammons-Dynastie (https://en.wikipedia.org/wiki/Sammons_Enterprises). Die Eheschliessung fand am 27. Mai 1994 auf Maui, Hawaii, statt. Das Paar wurde am 1. März 1998 in Dallas, TX USA geschieden. Am 20. Mai 1998 wurde die Ehe in der Church of the Good Shepherd in Beverly Hills, CA USA, annulliert.

Die zivile Trauung der zweiten Ehe fand am 30. April 1999 in Bern mit Botschafter Thomas Gustav Borer (geb. 29. Juli 1957) statt. Die katholische kirchliche Trauung folgte am 5. Juni 1999 in der St. Ursen Kathedrale in Solothurn. Die Ehe wurde am 14. November 2014 in Wollerau SZ geschieden.

Shawne Fielding hat zwei Kinder aus ihrer zweiten Ehe.
Roman Thomas Borer-Fielding, geb. 27. Mai 2003, Dallas, Texas, USA

Ruby Augusta Grace Borer-Fielding, geb. 17. August 2007,Zürich, Schweiz.

Shawne Fieldings derzeitiger Lebenspartner ist seit 2014 der ehemalige Eishockeyprofi Patrick Schöpf, geb. 29. März 1969, der auch Mitglied der International Hockey Hall of Fame ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Schöpf). Das Paar wohnt in Immensee SZ, Schweiz.

Shawne Rae (Cunningham) Fielding, geb. 27. Juni 1969, El Paso, TX (offizielle Namensänderung von Cunningham in Fielding nach ihrem 18. Geburtstag, 1987 Lubbock, TX)

Verh.: Charles Addison Williams, 27. Mai 1994, Maui Hawaii
Charlie geb. 30. Dezember 1952, Dallas, TX

Gesch.: 1. März 1998, Dallas, TX

Verh.: Thomas Gustav Borer, 30. April 1999, Bern, Schweiz (Zivile Trauung), 5. Juni 1999, St. Ursen-Kathedrale, Solothurn, Schweiz

Gesch.: 14. November 2014, Wollerau, Schwyz (SZ), Schweiz 

Shawne hat 2 Kinder mit Thomas Borer.

Roman Borer-Fielding, geb. 27. Mai 2003, Dallas, TX, USA
Ruby Borer-Fielding, geb. 17. August 2005, Zürich, Schweiz

Shawne Fielding lebt seit 2014 mit Patrick Schöpf zusammen. 

Patrick Schöpf, geb. 29. März 1969,Zürich, Schweiz 

Shawne Fielding wurde in El Paso geboren. Sie ist aufgewachsen in Lubbock, Houston, Odessa, und wieder Lubbock. Sie war Studentin an der Universität in Dallas, TX.

Besuch der Permian High School - Odessa und Abschluss an der Coronado Highschool in Lubbock 1987. 

Absolventin der SMU 1994 BA Werbung mit Nebenfach Psychologie

No comments:

Post a Comment